PIEL Techniktag 2019

Zeit, dass sich was dreht!

Beim 2. PIEL Techniktag drehte sich am 05.09.2019 am Standort Soest alles rund um die industrielle Instandhaltung. 

Nach der Begüßung durch Manuela Plaßmann (Prokuristin, Leitung Vertrieb) und Paul Koop (Leitung Produktmanagement Technischer Handel) besuchten die Teilnehmer in kleinen Gruppen die Partnerstände. Im 30 Minuten Takt hatten sie ausreichend Möglichkeiten sich an 6 Stationen durch interaktive Produktvorführungen zu informieren und sich mit den Referenten unserer Partner und den PIEL Beratern direkt auszutauschen.

Von der guten Organisation und dem Ablauf waren sowohl die Gäste als auch die Aussteller positiv überrascht.

"Mir grauste es davor, mir bei der Veranstaltung den ganzen Tag die Beine in den Boden zu stehen, um nur ein- bis zwei Mal Vorführungen zu machen. So kannte ich es von anderen Veranstaltungen. Heute durfte ich allen Teilnehmern die Geräte vorführen und erklären. Eine klasse Veranstaltung", so Karl Heinz Spix von Kärcher.

 

Impressionen aus Soest:

PARTNER / THEMEN

Riegler & Co. KG

Sichere Druckluft in der Instandhaltung
Thema Arbeitssicherheit und Energieeinsparung
Referent: Andreas Wilkenloh

Erklärung über die Komponenten einer Wartungseinheit und der Druckluftregelung mit dem Augenmerk auf die Sicherheit Vorbeugung gegen Wiedereinschalten des Druckluftkreislaufs.
Vorstellung der Druckknopf-Sicherheitskupplung und deren Vorteile gegenüber der Konventionellen Kupplung. Livedemonstration am Druckluftwürfel.
Schlauchbruchtest und Erklärung über die Vorteile und Sicherheitsaspekte einer Schlauchbruchsicherung.
Vorstellung und Demonstration von Lärmreduzierten Düsen und die Auswirkung auf die Energiekosten.

PIEL & SCHLEMBACH GmbH & Co. KG

PIEL & SCHLEMBACH Solution Factory
Instandhaltungskonzepte Wälzlagertechnik
Referent: Michael Schlembach

Vortrag über Instandhaltungskonzepte zur Lösung und Minimierung von Ausfallzeiten von Wälzlagern in der Instandhaltung.
Vorstellung des Konzeptes: PIEL Solution Factory.

Kärcher GmbH

Reinigung mit Trockeneis! Vorführung Ice Blaster IB 7/40
Ausstellung Aufsitzkehrmaschinen
Referenten: Karl-Heinz Spix, Daniel Tatschek

Einsatzgebiete und Erklärung über die Arbeitsweise eines Trockeneisstrahlers. Spanende Vorführung mit Vorher-/Nachher-Vergleich.
Firma Kaser machte diese Vorführung durch zur Verfügung-Stellung  einer Druckluftstation und Projejtkbetreung  durch Herrn Güngör Aydineiner möglich..

Vorstellung von Aufsitz-Kehrsaugmaschinen und Aufsitz-Scheuersaugmaschinen.

 

Henkel Loctite AG & Co. KGaA

Technologie "Kleben" W-N (Welle + Nabe) Verbindungen, Schrauben & Flächendichten / Verschleißschutz
Referenten: David Lorbeer, Christian Hövels

Vorstellung und Vorführung der Neuheiten im Bereich von flüssigen Flächendichtungen und Möglichkeiten im Bereich der Schraubensicherungen. Möglichkeiten des Verschleißschutzes von Henkel Loctite.

Optibelt GmbH

Vorausschauende Instandhaltung im Bereich der Optibelt Antriebsriemen. Vorführung am Modell zum Anfassen.
Referent: Dietmar Gallinger

Erklärung über die Vorteile der wartungsfreien Riemen von Optibelt.
Vorstellung der Messwerkzeuge die zur Ausrichtung und Einstellung der Riemen-Spannung dienen.

PIEL Die Technische Großhandlung GmbH 

PIEL ActiveCheck Wartungssicherheit auf einen Klick
Referent: Kai Pöpsel

Erklärung über die Gesetzeslage in Bezug auf Prüfung von Arbeitsmitteln. Vorstellung des Konzeptes PIEL ActiveCheck. Livedemonstration im Ablauf einer Wartung oder Prüfung von Arbeitsmitteln mit eingebauten Fallen, die jeden im Alltag treffen. Vorstellung der Lösung von PIEL, Demonstration des Tools meine-wartung.de und Features.

PROMAT

Werkzeugstand: Ausstellung PROMAT Werkzeugwagen
PIEL Glücksrad
Betreuung: Paul Koop